Montag, 30. Dezember 2013

Gottstatt-Konzerte 2014 “Liederfahrt mit Art & Lee”

Gottstatt-Konzerte 2014  “Liederfahrt mit  Art & Lee”
Sonntag, 19. Januar 2014, 14.00 Uhr & 17.00 Uhr (neu Doppelkonzert)
in der Kirche Gottstatt, Orpund.

Rägeboge-Chörli Bärner Seeland, Leitung: Claudia C. Fábregas

Mitwirkende:      Rägeboge-Chörli mit ganz alten, ganz neuen Jodel- und ganz anderen Liedern
                          Art & Lee Seeländer Gesangsduo mit Country / Western und Oldies

Programm:        nach Ansage
Wir singen ganz alte, neue Jodel- und ganz andere Lieder: Stimmungsvoll „E Jutz id Bärge“, fröhlich-beschwingt „Liederfahrt“, sehnsüchtig „Es Ständeli“, spirituell „Malaika“ oder nostalgisch „Spiel mir eine alte Melodie...“.
Das vielfältige Liederprogramm wird vom Seeländer Gesangsduo Art und Lee mit Country / Western und Oldies umrahmt und bereichert.

Eintritt frei, Kollekte beim Ausgang
Türöffnung ab 13.30 bzw. 16.30 Uhr, keine Platzreservation. 

Auskunft          Obfrau:     Marie Wunderlin -Louise Eichwaldstrasse 21 3294 Büren 079 760 32 72 ml.wunderlin@bluewin.ch
                          Musikalische Leitung: Claudia Fábregas Gibelstrasse 65 2540 Grenchen 032 652 23 66 claudia.fabregas@besonet.ch
                          Medien     Markus Dähler Jurastrasse 12 2558 Aegerten 079 425 31 23
mdaehler@bluewin.ch


Pressetext zur freien Verwendung

Gottstattkonzerte 2014: “Liederfahrt mit Art & Lee”
Sonntag, 19. Januar 2014, 14.00 Uhr & 17.00 Uhr (neu Doppelkonzert)
in der Kirche Gottstatt, Orpund.

„Alle Jahre wieder…“ lädt das Seeländer Rägeboge-Chörli im Januar zum Gottstatt-Konzert in die gleichnamige Kirche in Orpund im Berner Seeland ein. Am 19. Januar soll das Doppelkonzert um 14.00 Uhr und 17.00 Uhr allen Gästen einen Sitzplatz garantieren, auch ohne Vorverkauf, Eintritt und Reservationen.
Die neun Jodlerinnen und Sänger des Rägeboge-Chörli freuen sich, mit „Art und Lee“ zwei klangstarken Stimmen aus der Region, aber mit internationaler Ausstrahlung, als Gäste in den Mauern der ehemaligen Prämonstratenserklosters Gottstatt begrüssen zu dürfen.
Das dritte Gottstattkonzert bietet nach dem bewährten Chörli-Konzept „Ganz alte, neue Jodel- und ganz andere Lieder“ ein vielfältiges Liederprogramm. Das neue Jodellied „Liederfahrt“ von André von Moos dient dem Konzert als Motto: „Liederfahrt mit Art und Lee“. Die Komponisten Willi Valotti, Emil Grolimund, Ernst Märki und Jürg Röthlisberger steuern weitere Perlen zum Konzertprogramm bei. Vier „andere Lieder“ stammen aus Afrika, Russland, Appenzell und aus dem Nostalgie-Repertoire der 50er-Jahre.
Mehr Informationen dazu unter www.jodler.be
Türöffnung: 13.30 / 16.30 Uhr, keine Reservationen
Eintritt frei, Kollekte.

Sonntag, 10. November 2013

Volkstümliches Kirchenkonzert Bolligen. 15.11.2013 um 20.15 Uhr




 Volkstümliches Kirchenkonzert in Bolligen
 
Freunde und Gäste
Wir vom Jodlerdoppelquartett FORTUNA Bern freuen uns, euch am 15. November 2013 um 20.15 Uhr zum Volkstümlichen Kirchenkonzert in der Kirche Bolligen einladen zu dürfen.

Nach den gelungenen Gemeinschaftskonzerten der Aareländer-Musikanten mit dem Jodeldoppelquartett FORTUNA Bern in den letzten Jahren in der Kirche Bolligen organisieren die Jodler nun das volkstümliche Kirchenkonzert mit einem neuen Konzept.
Die Liederperlen aus dem vielfältigen Fortuna-Repertoire werden durch die Panflöten-Melodien des „Panflöten-Trio“ mit Brigitte Stucki, Regula Fuhrer und Franziska Kiener stimmungsvoll unterstützt. Ihr Repertoire ist vielseitig: Hits und Evergreens aus Klassik, Pop und Volksmusik.
Dabei werden sie vom dezenten Background-Sound akustisch begleitet. So springt der Funken der Begeisterung hoffentlich von den begeisterten Musikantinnen auf das Publikum über.
Wir Jodler pflegen ein vielseitiges Liedgut mit alten und neuen Kompositionen ohne bevorzugte Stilrichtung – Vielfalt als Markenzeichen. Die Jodellieder stammen aus der Feder unterschiedlicher Komponisten. Viele von ihnen sind in der Region beinahe vergessen oder noch kaum entdeckt: Ernst Märki, Hans Müller-Luchsinger, Fred Kaufmann oder André von Moos. Unser Programm:

Fortuna-Jodel            Franz Stadelmann
Bärgfahrt                   Emil Herzog
s'Alphüttli                  Ernst Märki

Panflöten-Trio         nach Ansage

Worum?                    Hans Müller-Luchsinger  (Text: Konrad Wyler)
Bärgandacht             Reto Stadelmann

Panflöten-Trio         nach Ansage

Der Summerpsalm    Fred Kaufmann   (Text: Beat Jaeggi )
Frindschaft                André von Moos
s'Plange                      Therese Aeberhard

Gemeinsamer Ausklang

Eintritt frei, Kollekte beim Ausgang
Türöffnung ab 19.30 Uhr, keine Platzreservation.

Mittwoch, 17. Juli 2013

„Burezmorge mit Röschti“ in der Lindenhalle

„Burezmorge mit Röschti“ in der Lindenhalle

 
Am 11. August  kann in Büetigen geschlemmt werden: Die Trachtengruppe lädt zum „Burezmorge“.
zvg. Wenn die Büetiger Trachtenfrauen am 11. August um 9.00 Uhr ihr „Burezmorge-Buffet“ eröffnen, haben vierzig fleissige Hände viel zu tun. „Rund 75 Kilogramm Kartoffeln sind gewaschen, gekocht, geschält und durch die Röstiraffel gedrückt“, beschreibt Katharina Schlüchter ihre Vorarbeit. Dann steht sie an der Pfanne, lässt die Röschti nach Wunsch mit oder ohne Speckwürfeli in der Butter brutzeln. Ein Spiegelei darf auch nicht fehlen.
Die Trachtenleute der Büetiger Trachtengruppe haben die Lindenhalle für ihre 250 Gäste heimelig dekoriert, Brot und Züpfe gebacken und leckere Fleisch- und Käseplatten für’s Buffet bereitgestellt. Auch die Konfitüre stammt aus der Landfrauenküche wie die Beeren im Joghurt. Die einheimischen Kühe liefern die Milch, die Obstbäume die Früchte für die Mostproduktion.
Bewusst verzichten die Organisatoren auf musikalische oder andere Darbietungen. Das gemütliche Brunchen im volkstümlichen Ambiente mit Freunden bis in die Mittagstunden ist die Attraktion des traditionellen „Büetiger-Burezmorge“.
Am Trachten-Obe Ende Oktober steht dann wieder die volkstümliche Unterhaltung mit Liedern, Witz und Tanz auf dem Programm.
Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Mit An Chen und Susi Wenger proben die Trachtenfrauen am Montagabend zusammen mit den Orpunder Trachtenleuten abwechslungsweise das Singen und Tanzen.

·        Das Burezmorge-Buffet kostet 20.00 Fr. für Erwachsene, 10.00 Fr. für Schulkinder. Die Kleinsten sind gratis dabei.
·        In der Büetiger Lindenhalle hat es reichlich Parkplätze und einen Sitzplatz für alle.
Auskunft gibt es bei allen Mitgliedern der Trachtengruppe. Katharina Schlüchter ist auch unter 032 353 79 33 erreichbar.